Charlotte Kreuzmayr über American Breakfast
Ingrid Brandstetter beschäftigt sich seit Jahren mit Bildthemen. In Zyklen werden mythologische, literarische oder auch alltägliche Themen erarbeitet. Dabei geht es ihr weniger um eine illustrative Bilddarstellung. Ihre Bilder sind vielmehr spontane Momentaufnahmen von Personen, die eine Geschichte erzählen. Es sind dabei keine realen Personen dargestellt, sondern die Szene versteht sich als Fiktion. Eine subjektive Interpretation ist durchaus erwünscht. Ihr schneller Pinselstrich bewegt sich zwischen figural und abstrakt.
Warum Barack Obama? Die Person Barack Obamas beschäftigte Ingrid Brandstetter seit Sommer 2009. Sie sieht in ihm einen Wegbereiter einer neuen Welt, einen Mann mit Charisma, einen Hoffnungsträger, der viel auf seine Schultern geladen hat.
Der neue Zyklus „American breakfast“ ca. 20 Bilder und soll Barack Obama als Symbol eines neuen Anfangs in ungezwungener Situation zu Tagesbeginn zeigen.
Es ist nie der Obama wie man ihn kennt, denn die Situation, in der er dargestellt wird ist wieder eine Fiktion. Er wird mit Menschen, die noch leben oder schon gestorben sind, oder die es gar nicht gibt, in Beziehung gesetzt. Diskutierend, in Partylaune, ernst, nachdenklich, erschöpft, sehr oft privat, early morning eben.
Ihre bisher oft skizzenhaft angerissene Pinselführung wirkt hier dynamisch, bewusst eingesetzt und doch spontan. Auch die Farbpalette zieht sich wie ein grüner Faden durch die Serie. Zumeist verkörpert Obama die Hauptperson. Aber da gibt es auch ein Bild, eine Nahaufnahme einer Afroamerikanerin und Obama hängt als Foto an der Wand. „Oh, my good“. Oder „Yes I can“, zeigt Obama einen Akt zeichnend.
Brandstetter: „Ich frage mich, wie wäre er privat“. Mimik und Ausdruck zeichnet die Künstlerin vor, Fotos aus den Medien standen Modell.
Charlotte Kreuzmayr, 2010 (Herausgeberin des PARNASS)
For years Ingrid Brandstetter has devoted herself to pictorial themes. Mythological, literary or even quotidian themes are worked out in cycles. Within this process, pictorial representation is of a lesser importance for the artist. Instead, her images of people are spontaneous snapshots, which tell a story. Real and existent individuals are not depicted, rather the scene is understood as fiction. A subjective interpretation is certainly appreciated. Her fast brush strokes move between corporeal and abstraction.
Why Barack Obama? Since the summer of 2009, Brandstetter has been engaged and occupied by Barack Obama’s personage. In him she sees a man paving the way to a new world, a man of charisma, and a carrier of hope, who has burdened his shoulders with much. The new cycle “American Breakfast” consist of circa twenty images and endeavors to show Barack Obama as a symbol of a fresh start in the casual setting of the day’s beginning. It is never Obama as one knows him, because the situation in which he is depicted is, as mentioned earlier, fiction. He is placed in relation with people who are living, those long dead and those who never existed. Earnest discussion, celebratory elation, solemnity, thoughfulness, weary, and frequently private – the early morning time-slot.
The artist hitherto often sketchy fragmented brushwork appears here dynamic, deliberately employed yet still spontaneous. Even the color palette permeates the series like a golden thread. In most cases, Obama embodies the role of main character. Then again, there is another the piece; a closeup of an African American woman with Obama in the form of a photo hanging on the wall: “Oh, my God.” Or perhaps “Yes I can,” showing Obama sketching a nude. To quote Brandtetter, “ I ask myself, what would he be like in private.” The artist sketches out countenace and expression; photos from the media serve as her model.
Charlotte Kreuzmayr, 2010 (Editor of PARNASS)