American Breakfast - Eine inszenierte Psychologie des Möglichen
„American breakfast“ nennt Ingrid Brandstetter ihre neue Bildserie und greift damit ein kunsthistorisches Motiv auf, dessen Interpretation stets um die Qualität des Möglichen kreist. Das morgentliche Mahl markiert die Grenze von Ruhe und Aktivität, von Nacht und Tag, von Introspektion und Aktion und bildet einen gedanklichen Raum, der außerhalb des alltäglichen Ablaufes steht.
In diesem Raum beginnt Ingrid Brandstetter ihre Erzählung, die um eine öffentliche Persönlichkeit kreist: Barack Obama. Der amerikanische Präsident, jedermann bekannt und doch nur eine Persönlichkeit der Vorstellung, bildet den Hauptakteur.
Aus den wenigen tatsächlich signifikanten Informationen zu Person entwickelt sie seine Figur. Dabei spielt die Inszenierung eine zentrale Rolle. Die Gesamtsituation, die Körperhaltung, die Mimik und Geste bilden das Vokabular. So erscheint Obama in unterschiedlichen Situation und Aufgaben – aber immer beim Frühstück. In einer Bar, in der Küche, im Freien, als Ober, als Gast, im Gespräch, Zeitung lesend, Musik hörend, rauchend. Sein Gesichtsausdruck wechselt von Fröhlichkeit und offenem Lachen, zu Nachdenklichkeit und grüblerischem Blick, von Neugier zu Ratlosigkeit. In fünfzehn unterschiedliche Szenerien schildert Ingrid Brandstetter ihre psychologische Annäherung von erstaunlicher Beobachtung und Einfühlung.
Ein Schlüsselwerk der Serie ist die Arbeit „oh my god“. Bei diesem zeigt Ingrid Brandstetter den Präsidenten nicht als Person, sondern als Abbild, als Photografie an die Wand gehängt, hinter dem Gesicht einer Afro- Amerikanerin. Obama ist anwesend und doch nicht präsent, ist Imagination und dadurch in seinem Potential des Möglichen charakterisiert.
Elisabeth Voggeneder
“American Breakfast,“ is the name Ingrid Brandstetter has given her new image series. With this collection of works Mrs. Brandstetter captures an art-histroical motif, the interpretation of which gives meaning to the quality that possibility encircles. The morning repast marks the boundary between restfulness and activity, night and day, introspection and action; and constructs a space for contemplation outside of the daily routine.
Within this space, Brandstetter begins her narrative, encircling a certain public figure: Barack Obama. The American President, known to all yet only a figure of the imagination, constitutes the key player.
Out of the dirth of factually significant information the artist develops his character. In the process, staging plays a central role. The entire situation, body posture, facial expression and gesture make up the vocabulary. Thus, Obama appears in a variety of situations and duties – but always at breakfast: in a bar, in the kitchen, in the open-air, as garçon, as guest, in conversation, reading the paper, listening to music, smoking. His contenance alternates from a broad smile of joy to a brooding glance of thoughtfulness, from curiosity to perplexity. In fifteen different scenarios Brandstetter portrays her psychological likeness from astonishing observation and empathy.
The key image to the entire series is the work entitled “oh my god.“ Here the artist depicts the President not as a person but as an effigy; as a photograph hanging on the wall, behind the face of an African American woman. Obama is both present and not present. He is the imagined, imagination and resultantly reaches his full potential as the embodiment of possibility.
Elisabeth Voggeneder
Translation Michelle Alexandra Mayer